Alles über Nachtlicht

Wenn man einmal damit angefangen hat können viele Kinder ohne Nachtlicht nicht schlafen. Da kommt die Frage auf ob man überhaupt ein Nachtlicht im Kinderzimmer anbringen sollte? Viele Eltern waren auch von einer Studie am Ende der 90er Jahre verstört, in der Wissenschaftler angeblich einen Zusammenhang zwischen Nachtlicht für Kinder unter 2 Jahren und Kurzsichtigkeit gefunden haben, doch diese Studie hat sich als falsch erwisen. Dennoch steht die Frage auf, ob man trotz der Abhängigkeit des Nachtlichts, es benutzen sollte. Meiner Meinung nach ist es in Ordnung ein Nachtlicht zu Benutzen. Wenn die Kinder dadurch besser schlafen und vorallem mich Nachts nicht stören, indem sie in mein Bett klettern :) , dann finde ich es OK es anzubringen. Beim älter werden, werden sie sich schon von alleine abgewöhnen das Licht an zu lassen.

Nachtlicht klein © Bernd Kasper / pixelio.de

Nachtlicht klein © Bernd Kasper / pixelio.de

Nachtlicht Varianten

Es gibt viele verschiedene Nachtlichtvariationen zum aussuchen. Je nach Alter und Vorlieben des Kindes gibt es unterschiedliche Farben und Muster die als Licht an Wände und Decke projeziert werden können. Beim kauf sollte man aber vielleicht auch darauf achten, dass die Lichtstärke optimiert werden kann. Alternativ kann man auch eine kleine Lampe nehmen und sie auf die Decke richten, damit das Licht nicht zu stark und nicht zu schwach ist.

Nachtlicht Muster © Hildegard Endner / pixelio.de

Nachtlicht Muster © Hildegard Endner / pixelio.de

Nachtlicht zum Selber machen

Inprenzip gibt es viele verschiedene Varianten um ein Schlaflicht selber zu machen, jeder muss selbst entscheiden was für ihn am besten passt. Eine Idee ist es Plastickflaschen zu nehmen den Boden vorsichtig zu entfernen und sie nach belieben bunt zu bemalen oder Formen rauf zu kleben. Dann kann man diese auf eine kleine Stehlampe in der Ecke platzieren. Oder man bastellt sich aus hitzebeständiger Folie Formen, die man dann einfach auf eine Steckdosenlampe klebt. Wenn man Energiesparlampen benutzt kann man auch Papier oder Pappe benutzen, jedoch sollte man bedenken, dass die Lampe eine Zeit lang braucht um hell zu werden.

Leave a reply

required