Ist es nicht das Schönste für Kinder zu spannenden Abenteuergeschichten einzuschlafen?! Heute stelle ich Euch meine liebsten Hörspiele vor, die ich immer wieder gerne beim Spielen oder zum Einschlafen gehört habe. Für mich war es immer ein wunderbares Erlebnis einer schönen Erzählstimme zu zuhören, die von einer neuen oder schon gutbekannten Geschichte erzählt. Neben Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen etc. gibt es noch ein breites Spektrum an Hörspielen, die nicht in Vergessenheit geraten sollten.

Hörspiel-Empfehlungen für Kinder

Kinder +2: Sowohl für Jungen, als auch für Mädchen +2 Jahren sind die Erzählungen von Otfried Preußler (Der kleine Wassermann, Die kleine Hexe) sehr zu empfehlen.           Der kleine Wassermann handelt von einem kleinen Wassermann, der mit seiner Familie am Grunde des Mühlenweihers lebt. Der kleine Abenteurer geht mit seinem Vater und dessen Freund, einem Karpfen, auf Entdeckungstour. Dabei sammelt er viele Erfahrungen und Eindrücke und lernt gleichzeitig den Weiher und die Menschen kennen.

Kinder +4:Die wunderbaren Kindergeschichten der bekannten schwedischen Erfolgsautorin Astrid Lindgren sind in aller Welt bekannt. Zu Ihren Werken gehören beispielsweise Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf u.v.m. Pippi Langstrump handelt von einem frechen neunjährigen Mädchen lebt alleine in einem Haus, ist besonders mutig und das stärkste Mädchen der Welt. Für Sie ist es kein Problem ihr eigenes Pferd zu stemmen, Ringer zu besiegen oder gegen ihren Vater Kraftproben zu bestehen.

  • Astrid Lindgren, Die Kinder aus Bullerbü, Pippi Langstrumpf
  • Otfried Preußler, Der Räuber Hotzenplotz
  • Michael Ende, Jim Knopf

Kinder +6: Die amüsante Buchreihe über das Sams von Paul Maar begeistert auch als Hörbuch. Das Sams ist ein außergewönliches Wesen, das kindähnlich wirkt, jedoch weder Mädchen noch Junge ist. Neben seiner Rüsselnase und der Eigenschaft, dass das Sams tagtäglich so viel wächst, wie ein Kind im Jahr, verfügt es über blaue Wunschpunkte im Gesicht. Das Sams besucht gerne Herrn Taschenbier, die durchs Einlösen der Wunschpunkte zusammen viele Abenteuer erleben. 

  • Michael Ende, MOMO
  • Erich Kästner, Das fliegende Klassenzimmer, Das doppelte Lottchen, Die Konferenz der Tiere, Pünktchen und Anton
  • Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter
  • Paul Maar, Das Sams

Kinder +8: Die deutsche Bestseller-Autorin Cornelia Funkte begeistert mit Jugendbüchern, wie “Die wilden Hühner” weltweit. In der Buchreihe geht es um eine Bande, die aus einer handvoll Freundinnen besteht, die zusammen gegen ihre Rivalenbande Streiche ausheckt. Es geht um echte Freundschaft, Abenteuer und alles weitere, was das Leben so mit sich bringt. Die Hörfassung ist besonders schön, da sie von der Autorin selbst verlesen wird.

  • Enid Blyton, Fünf Freunde, Hanni und Nanni
  • Cornelia Funke, Die wilden Hüher

Kinder +10: Die abenteuerliche Geschichte des Gentlemans Phileas Fogg spielt in London Ende des 19. Jahrhunderts. In seinem Club wettet er mit den Mitgliedern um 20.000 Pfund, dass er die Welt in 80 Tagen umreisen kann. Mit seinem Diener Passepartout erlebt er auf seiner Reise unerwartete Rückschläge und bringt sich oft in Gefahr. Ein besonders spannendes Hörspiel für Kinder ab 10 Jahren.

  • Jules Verne, 20.000 Meilen unter dem Meer, In 80 Tagen um die Welt

Vielleicht habt Ihr ja auch Spaß daran die Hörspiele zusammen mit Euren Kindern zu hören oder Ihnen die dazugehörigen Romane und Bücher vorzulesen?!

Eure Marie

Leave a reply

required